Profil

Seit meiner bestandenden Prüfung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien mit der Fachrichtung Mediendesign vor über 15 Jahren bin ich im Bereich Webdevelopment (Webseitenentwicklung) tätig. Webseiten zu gestalten und mediengerecht anzupassen ist meine Lieblingsbeschäftigung und wenn es richtig kompliziert wird und der Quellcode durchforstet werden muss bin ich in meinem Element.

Fachliche Kompetenz

  • Einrichtung und vollständige Administration von Content Management Systemen
  • Inhaltliche und technische Konzeption von On- und Offline-Medien
  • Gestalterische Realisation und Optimierung von Webseiten
  • Umsetzung von Webseiten in (X)HTML & CSS
  • Design- und Layout-Entwicklung, Reinzeichnung
  • Bild-, Foto- und Videobearbeitung

Branchenwissen

  • Bankwesen
  • Informationstechnologie
  • Automobilindustrie
  • Politik/Europäisches Parlament
  • Mittelstand

Als Profi in HTML und CSS sowie XHTML und XML erstelle ich individuelle Websites für Unternehmen, Privatpersonen, Vereine, Gemeinden.

Immer häufiger kommt dabei der Einsatz von Content-Management-Systeme (z.B. Joomla, WordPress, Contenido, Sefrengo, DotNetNuke) vor, denn damit lassen sich Websites an die technischen Anforderungen der heutigen Zeit am Besten anpassen. Außerdem übernehme ich auch die Template-Erstellung für Content Management Systeme, falls bereits ein Webdesign vorliegt.

Im Bereich der Grafik- und Fotobearbeitung arbeite ich mit Adobe Photoshop & Adobe Illustrator.

Hobbies

Um die Arbeit am PC auszugleichen fahre ich im Winter leidenschaftlich gerne Ski und spiele Tennis.